„100 Jahre – 100 Ruderer“

Jubiläumsfeier des „Ruderclub Germania Boppard“ am 25. Juni 2022

Unter diesem Motto hatte der RGB eingeladen und wir sind der Einladung gerne gefolgt. Unsere Vorbereitungen begangen schon am Freitagmorgen. Auch die NRG war dabei und stellte dankenswerterweise ein Gespann bereit, das auch die Boote des GTRVN mitnahm. Gemeinsam ging es nach Bingen, wo abgeladen wurde und danach zurück nach Neuwied. Am Samstagmorgen ging es dann offiziell los. Insgesamt hatten sich 14 Boote aus Mainz, Frankfurt, Boppard, Bacharach, Koblenz und natürlich Neuwied angemeldet. Gestartet wurde in loser Folge in Bingen und Bacharach.

Rolandsbogen

Julle

Unter dem Kommando von Patrik ruderten in der „Julle“ Corinna, Sandra, Jörg und ich. Die „Rolandsbogen“ übernahm Uli mit Helmut und drei Gästen aus Boppard. Nachdem ein guter Teil der Strecke nach Boppard geschafft war, trafen wir dann auf die anderen Boote, so dass nun alle 14 beieinander waren. Begleitet von der DLRG, der Wasserschutzpolizei und einem Motorboot, von dem aus Fotos gemacht wurden, ging es bei guten Wetterbedingungen und bester Stimmung weiter zum Ziel Boppard. Dort warteten schon viele Helfer am Steg des RGB auf die Rudernden und somit verlief das Verbringen der Boote zügig und reibungslos.

Bis zur Feier blieb nun noch einige Zeit, in der wir uns duschen und umziehen konnten, um danach in gemütlicher Runde auf der Terrasse des Vereinshauses abzuwarten. Schon jetzt gab es erfrischende Getränke und nette Gespräche.

Um 18 Uhr wurde dann das Fest und auch das Buffet eröffnet, wo wieder viele Helfer dafür sorgten, dass wir uns wohlfühlten. Später am Abend gab es noch eine Überraschung in Form einer Tombola. Mit viel Spaß wurden die Lose gezogen und die schönen Preise an die glücklichen Gewinner überreicht.

Alles geht einmal zu Ende, so auch diese Feier. Nach und nach wurde sich verabschiedet und die Heimfahrt angetreten. Auch wir machten uns schließlich auf den Weg, nicht ohne „Danke“ zu sagen. An die vielen fleißigen Hände, an die DLRG, an die Wasserschutzpolizei und an die Organisatoren des RGB, die dieses gelungene Jubiläum ermöglicht haben.

Anny Weller

… sonntags machten sich zwei Mannschaften mit der Bahn auf den Weg nach Boppard um die Boote nach Neuwied zurück zu bringen.

Uli stieg mit seiner Mannschaft (Kathleen, Constanze, Thomas und Luka) schon morgens ins Boot. Wogegen Patrik mit der Besetzung vom Vortag erst am Nachmittag den Rückweg antrat. Die Bahn hatte kaum Verspätung, dafür war der Zug total überfüllt, es sind aber alle in Boppard angekommen und so ging es mit guter Laune (das Wetter war besser als gemeldet) zum Boot. Nur fix alles runtertragen und los, so war der Plan. Leider habe ich (Sandra) das Stahlseil der Pritsche übersehen und einen Kniefall auf den Beton gemacht. Mit blutigen Knien ging es für mich dann auf die Heimreise.

Der Wind war heute leider nicht auf unserer Seite, Schiebewind war gestern. Die erste Etappe wurden wir von Corinna sicher durch die Wellen gesteuert. Den zweiten Teil bis zum Hafen Neuwied übernahm Anny. Da wir später in Boppard aufs Wasser gekommen waren als geplant hatten wir die Befürchtung nicht rechtzeitig in Neuwied anzukommen. Im Restaurant „Pizza et Pasta“Am Yachthafen war nämlich für 18:30 Uhr ein Tisch für uns reserviert. Das Wetter hielt und das Boot lief gut so schafften wir es mit 10 Minuten Verspätung hungrig und durstig am Tisch zu sitzen. Hier ließen wir den Tag bei Pizza und feuriger Pasta ausklingen. Das letzte Stück bis zur Pritsche Mussten wir leider im Regen antreten was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Insgesamt hatten wir zwei schöne Tage auf dem Wasser in geselliger Runde. Einen Dank an alle an der Organisation beteiligten.