Rennrudern

Der GTRV Neuwied bietet neben der zahlenmäßig größeren Breitensportabteilung auch das wettkampforientierte Rudern in allen Altersklassen an. So haben wir von aktiven Kinder- (bis 14 Jahre) und Juniorensportlern (15-18), über den Seniorbereich (19-40) bis hin zu den Mastersruderern (40+) alles vertreten.

Der Kinder- und Juniorenbereich wird von unserem ehrenamtlichen Trainerteam betreut und nimmt je nach persönlichen Leistungen und Trainingsbereitschaft an regionalen, nationalen und internationalen Regatten teil, sowie an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Um auch die aufwändigeren Regatten zu ermöglichen arbeiten wir eng mit anderen Vereinen und regionalen Stützpunkten des Ruderverbands Südwest zusammen. Da das Training auf dem Rhein in Neuwied in Kleinbooten nur erschwert möglich ist, wird auf dem Moselstausee in Koblenz trainiert.

Bei den Senioren finden sich Sportler, die auch im Juniorenbereich schon aktiv waren, dem kompetitiven Rudern aber während Ausbildung, Studium oder dem Berufsleben treu geblieben sind. In den letzten Jahren hat sich hier die Sprintdistanz von 350m als Spezialität herauskristallisiert und damit auch die regelmäßige Teilnahme an den Deutschen Sprintmeisterschaften in der Herbstsaison, aber auch auf anderen Regatten mit längeren Distanzen wird gestartet.

Die Mastersruderer sind eine selbstorganisierte Gruppe, die aber immer offen ist für Teilnehmer, welche das sportliche Rudern für sich (wieder-)entdeckt haben. Auch sie schrecken vor keiner Distanz zurück, denn sowohl die traditionelle 4000m Strecke beim grünen Moselpokal, die in Neuwied startende EUREGA (45km), aber auch Kurzstreckenrennen sind in ihrem Repertoire.

Für alle Sportler steht ein Bootspark von Rennbooten bereit, bei dem von Klein- bis Großboot alles vorhanden ist. Da moderne Wettkampfboote hochpreisige Sportgeräte sind werden wir gerade bei der Anschaffung dieser durch Spenden von Mitgliedern, Unternehmen und anderen Gönnern unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal von Herzen bedanken!

Da der Verein und alle Beteiligten viel Zeit, Mühe, Herzblut, aber auch Geld investieren erwarten wir von unseren Regattasportlern eine positive Grundeinstellung, hohe Trainingsbereitschaft, Disziplin, Fairness, sowie das Bewusstsein dafür den Verein nach außen zu vertreten. Erfolge werden hierbei nicht vorausgesetzt, stellten sich in den vergangenen Jahren aber immer wieder von selbst ein, wie z.B.

A-Finale SM4x- (DSM 2019),

Südwestdeutsche Meistertitel im 4x- /4- (2019),

Finalteilname SM2x (DSM 2018)

Deutscher Meister JMA 8+ (DJM2017)