Leverkusentour 2020

Eigentlich ist es nichts Spektakuläres, über die alljährliche Tagestour nach Leverkusen zu berichten. In diesem Jahr ist es allerdings doch etwas Besonderes. Es ist nämlich, neben der Burger-Tour, die erste Traditionstour, die überhaupt in diesem Jahr durchgeführt werden konnte. Üblicherweise hat der Großteil der ... More

Drei-Flüsse-Tour mit Vierwaldstättersee

Nachdem das komplette Wanderfahrtsprogramm in diesem Frühjahr zwangsweise ausfallen musste, zum guten Schluss dann auch die Fronleichnamstour an den Vierwaldstättersee abgesagt wurde, entschieden Martin und ich uns, am verlängerten Fronleichnamswochenende eine coronakonforme Wanderfahrt zu zweit zu unternehmen. Vielle... More

Und plötzlich „Skifferin“

Mein Ruderleben verläuft aufgrund von oder gerade wegen Corona (zum Glück) wie im Zeitraffer. Am 4. Juli 2019 über den Schnupperkurs zur NRG gekommen und natürlich auch Mitglied geworden, konnte ich erste Erfahrungen im Heimatgewässer sammeln. Durch diverse glückliche Umstände und eine Skifreizeit bin ich zwischenzeitlich auch Mitglied im GTRVN. Zwei Vereine, viele verschieden Boote, tolle Menschen und scheinbar unendliche Möglichkeiten…. Erste Wander- bzw. Tagesfahrten (Amsterdam-Light-Festival, Bonn, Bad Honnef, Boppard). Dann kam Corona…. Einstellung des Ruderbetriebs…. Und jetzt? Zu Hause Ruderergometer fahren…stärker aus der Krise kommen als ich reingegangen bin. Für die Fitness /Kraft-Ausdauer super, aber auf Dauer doch ganz schön eintönig. ... More

Ruderbetrieb ab 10.06.2020

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, die Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden in Rheinland-Pfalz mit Wirkung vom 10.06.2020 weiter gelockert. Dies ermöglicht uns eine über das bisherige Maß hinausgehende Aufnahme des Sportbetriebs. Nach wie vor gilt: Reduktion der Anzahl der Kontakte und Abstand halten! In der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wird die Anzahl der Personen, die sich treffen dürfen und nicht in einem gemeinsamen Hausstand leben, auf 10 festgelegt. Darauf basierend haben wir die nachfolgenden Regelungen beschlossen. Allgemeiner Ruderbetrieb in Neuwied ... More

Lockerungsübungen

Sicherlich ist der Freizeitsport nicht der wichtigste Bereich, der von der Corona-Krise hart getroffen wurde. Dennoch war es für uns Ruderer verdammt schmerzlich, als es am 19.März 2020 plötzlich hieß, „Sämtliche sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind bis auf Weiteres eingestellt.“ Das Wintertraining wurde vorzeitig beendet, die samstäglichen Rudertermine durften nicht mehr stattfinden und alles, auf das man sich zum Saisonbeginn gefreut hatte, wurde eingestampft. Zunächst bestand noch eine vage Hoffnung, die eine oder andere Veranstaltung planmäßig durchführen zu können. Doch bald war klar, nichts geht mehr! ... More

Rhein statt Saar

Da die ursprünglich für das Wochenende 7. bis 8. März 2020 geplante Wellness-Tour (Saarlouis bis Konz mit Übernachtung und Wellness in Mettlach-Orscholz) dem Hochwasser auf der Saar zum Opfer fiel, ging es kurzerhand am Samstag 7. März 2020 unter NRG-Flagge mit der „Heidelberg“ auf den Rhein. Tatkräftig ... More