Gemeinsam gegen Staub und Laub

Aktionstag am Bootshaus am 12.11.2022 Am 05.11. endete die Rudersaison 2022 offiziell mit dem Abrudern. Höchste Zeit, das Bootshaus inklusive Außengelände nach einer langen Rudersaison mit zahlreichen Aktivitäten winterfest zu machen und die Spuren der intensiven Nutzung des Ruderjahres zu beseitigen. Dazu hatte der ... More

Federweißentour II

Manch einer mag es einfallslos finden, wenn jedes Jahr die gleiche Wanderfahrt angeboten wird, aber die gleichbleibend große Nachfrage an der Federweißentour zeigt, dass das Interesse an dieser seit Jahrzehnten bestehenden Herbst-Wanderfahrt ungebrochen groß ist. Schon im Sommer war die Tour ausgebucht, so dass der ... More

Erfolgreiches Wochenende für GTRVN-Ruderer

Am vergangenen Wochenende fanden gleich 2 überregionale Regatten mit erfolgreicher Beteiligung des GTRV Neuwied statt. Beim Düsseldorfer Rheinmarathon ging es für 4 Mannschaften mit Beteiligung des GTRVN auf die 43km lange Strecke von Leverkusen nach Düsseldorf. Das Mixed-Boot in der Altersklasse Masters D (Mindes... More

Federweißer-Tour I

Am 24./25.09.2022 fand die traditionelle Federweißen-Tour von Mainz nach Neuwied statt. An der nicht ganz ungefährlichen Ruderstrecke nahmen 1 Ruderin und 7 Ruderer in 2 Booten teil. Am Steg des Mainzer Rudervereins herrschte – wie immer samstags – ein reges Treiben, so dass wir uns beeilen mussten, aufs Wasser  zu ... More

Kinder- und Jugendwanderfahrt 2022

Dieses Jahr zwar etwas später als üblich, aber dennoch am zweiten Wochenende nach den Sommerferien, fand die Kinder- und Jugendwanderfahrt des GTRVN, mit 21 Personen statt. Donnerstags haben wir die Boote und das Material in Neuwied verladen und uns freitags auf den Weg nach Nassau gemacht. Auf dem dortigen Campingp... More

Lahnwanderfahrt vom 29.07.- 31.07.22

Meine erste richtige Wanderfahrt! Schon in der Planung weckten Schlagwörter wie Matratzenlager, Selbstverpflegung, Tunnel und Schleusen meine Neugierde und meine Unsicherheit. Letzteres wurde im Keim erstickt dank der perfekten Planung der Fahrtenleitung. So trafen wir uns am Freitag den 29.7. um 15 Uhr bei schön... More

Förderkreiswein

Liebe GTRVN´ler, liebe Förderer, auch in diesem Jahr gibt es wieder den exklusiven Förderkreiswein vom Weingut Emmerich in Leutesdorf mit unserem Etikett. Es ist ein Weißburgunder mit gemäßigter Säure, aber ansprechend fruchtig. Ein idealer Wein, wenn man was zu feiern hat, oder Gästen seine Vereinszugehörigkeit ... More

Jugendwanderfahrt 2022

Zum ersten Mal seit 2019 konnte in diesem Jahr wieder eine Jugendwanderfahrt stattfinden. Über das Christi Himmelfahrts Wochenende wurde eine Tour auf dem Main von Schweinfurt bist Karlstadt geplant. Am Mittwoch trafen sich drei der vier Teilnehmenden am Bootshaus, um das Boot, dankenswerterweise mit familiärer Unterst... More

Neuer Jugendvorstand gewählt

Am 21. Juli 2022 traf sich die Jugendabteilung des GTRVN zu ihrer alljährlich Jahreshauptversammlung und zur Mitgliederversammlung des Schülerrudervereins. In diesem Jahr konnten beide Versammlungen wieder im Bootshaus stattfinden und nicht wie letztes Jahr coronabedingt online. Um 18:00 wurde mit der Mitgliedervers... More

Ruderinnen und Ruderer des GTRVN und der NRG auf Lübecker Gewässer

Ruderinnen und Ruderer der beiden Vereine zieht es immer wieder in den Norden, so auch diesmal bei einer einwöchigen Wanderfahrt auf Trave und Wakenitz. Ein besonderer Höhepunkt war die Etappe von Lübeck nach Travemünde, vorbei an der „Vorderreihe“ und dem Frachtsegler „Passat“, der dort fest vor Anker liegt. ... More