Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) Neuwied

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium ist die Wiege des Vereins. 1882 gründete der Primaner Georg Kolb den Schülerverein GTRVN am damaligen Jungengymnasium, dem heutigen WHG.
Darin ist die noch heute gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein begründet.
Seit den 70iger Jahren, als das Kurssystem in der Oberstufe eingeführt wurde, nimmt das Rudern einen festen Platz im Sportkursangebot der Oberstufe ein.
Inzwischen gibt es schon seit Jahren eine Ruder-AG für Schüler der 7./8.Klasse.
Auch in der sportbetonten Eingangsklasse wird immer wieder versucht, den Rudersport ins Angebot zu integrieren.
Altersübergreifend arbeiten Schule und Verein seit Jahrzehnten zusammen, um regelmäßig Mannschaften zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu entsenden. Hier konnten sich immer wieder Mannschaften für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.
Zur Gewinnung von neuen jugendlichen Vereinsmitgliedern, bietet der Verein regelmäßig Schnupperkurse für Schüler des WHGs an.

http://www.whgneuwied.de