Trainingswochenende in Hameln

Die Saison 2020 wird, da sind sich alle sicher, als ein Besonderes in die Geschichtsbücher eingehen. Auch vor dem Regattaleben hat die Pandemie keinen Halt gemacht, sodass alle Sprintregatten im Jahr 2020 ausgefallen oder reduziert stattfanden.

Nachdem der Männer-Doppelvierer bereits mit einem knappen zweiten Platz auf der Überdistanz von 1.000m bei der Regatta in Krefeld sein Sprintkönnen aufblitzen ließ wollte sich das Team um den neu erkorenen Schlagmann Melvin Hauschild gezielt auf die Sprintdistanz vorbereiten. Das Team bezog dafür ein Kurz-Trainingslager vom 25.-27. September 2020 im Zentrum des wunderschönen Weserberglands: in Hameln.

In intensiven Einheiten feilte das Team, welches sich auch in diesem Jahr aus Ruben Falkenburg, Fabian Schönhütte, Lukas Effert und eben Melvin Hauschild zusammensetzt, diszipliniert an seiner Technik. Nachdem man gewohnt schnell Fortschritte sehen konnte folgte man der Einladung des Hamelner Sprintteams, um den Gegner zu beschnuppern. In zwei Rennen über 1:10 Minuten gönnten sich beide Mannschaften nicht das Schwarze unter den Fingernägeln und kämpften Bord an Bord um jeden Centimeter.

Wie die Leistung des Neuwieder Sprintteams tatsächlich einzuordnen ist wird sich vom 9. bis 11. Oktober in Werder an der Havel zeigen, wenn die nationalen Titelkämpfe auf der Sprintdistanz ausgefahren werden.

Begleitet wurde das Sprintteam Neuwied vom Sportvorsitzenden Stefan Kunz, welcher es sich nicht nehmen ließ an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und nochmal in einem Motorboot über die Weser zu düsen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Ruderverein „Weser“ Hameln, insbesondere an die Trainer Sebastian Stolte und Christian Wellhausen sowie die Mannschaft des Hamelner Doppelvierers – wir freuen uns auf spannende Zieleinläufe und ein Wiedersehen in Werder an der Havel!

Aber auch außerhalb der Bootshallen und der Weser wurden die Neuwieder Athleten herzlich empfangen: besten Dank an Dagmar Depping und Familie Schönhütte, sowie an Fabians frisch angetraute Frau Milena für die ausgezeichnete Verpflegung und Unterbringung!

Wir kommen gern wieder!

 

Fabian Schönhütte

Gute Verpflegung

Gute Verpflegung (Foto: M. Schönhütte)

Gemeinsam arbeiten (Foto: S. Kunz)

Der Männer-Doppelvierer vor der Hamelner Weserpromenade (Foto: S. Kunz)

Trainingsfahrt auf der Weser (Foto: K. Schönhütte)