Anrudern 2023

In diesem Jahr startete die offizielle Rudersaison erst in der 2. Aprilhälfte am 22. April, deutlich später, als die Jahre zuvor.

Am Freitagabend wurden die Boote nach dem Ruderbetrieb verladen. Es hatten sich 20 Teilnehmer angemeldet, sodass wir die Hameln, die Rheinland, die Rolandsbogen und die Julle auf den Anhänger luden. Als wir gerade damit fertig waren, setze ein leichter Nieselregen ein. Lieber heute Regen als morgen, dachten wohl die meisten.

Am nächsten Tag war Treffen um 9:30 Uhr am Bootshaus vereinbart und da sah der Himmel sehr vielversprechend aus. Zu zwölft fuhren wir mit dem Zug nach Boppard, der Rest reiste mit Vereinsbus und Anhänger.

Auf dem Weg zum Bahnhof

Warten auf die Bahn

Nachdem die Boote in Boppard klar gemacht waren, wurde noch das übliche Startfoto geschossen.

Dann ging es um 11:45 bei bestem Wetter und günstigem Wind aufs Wasser. Am Bopparder Hamm wartete die Hameln auf die Nachzügler.

Um 13:20 legten wir am Steg des Rudervereins Lahnstein an. Uli hatte Bier, Fleischwurst und Brötchen organisiert. Sehr lecker! Die Sanitäranlagen des Lahnsteiner Rudervereins waren trotz Anmeldung unsererseits leider nicht verfügbar, da das Vereinsgelände geschlossen war.

Nach der Pause um 14:30 entwickelte sich auf der 2.ten Etappe eine zunehmende Bewölkung, aber das Wetter blieb stabil und so erreichten wir gegen 16:00 nach einer wunderschönen Fahrt das Ziel. Zum Abschluss des Tages begann gegen 20:00 die Vereinsfeier zum Anrudern mit Steaks und Würstchen vom Grill und selbstgemachten Salaten.

Fazit des Tages:

zügige, bequeme Fahrt wegen Strömung und Schwiebewind bei gutem Wetter und abschließender launiger Vereinsfeier.

 

Martin Rummel