Bewerberworkshop mit der Sparkasse Neuwied

Wie bewerbe ich mich richtig? Was gehört in ein Anschreiben? Sollte ich die Vereinsmitgliedschaft im GTRVN erwähnen oder besser nicht? Fragen über Fragen, die sich junge Menschen vor dem Start ins Berufsleben stellen. Der GTRVN wäre nicht der Verein, der er ist, wenn er hier nicht hilfreich zur Seite stünde!

Nicole Korsen von der Sparkasse Neuwied

Antworten auf diese beispielhaft gestellten Fragen gab es am Montag, 27.11.2023 in einem kleinen Bewerberworkshop für unsere jugendlichen Vereinsmitglieder. Nicole Korsen und Gerhard Grün von der Sparkasse Neuwied standen Rede und Antwort zu allen von den Teilnehmern angesprochenen Themen. Nach einer kurzen Vorstellung der Sparkasse als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb ging es auch schon los. Sehr praxisnah erläuterte Nicole Korsen als Ausbildungsleiterin der Sparkasse aus ihrer Erfahrung die „Do´s und Dont´s“ in einer Bewerbung und im daran anschließenden Bewerbungsverfahren.

Wer wollte konnte seine mitgebrachten Unterlagen kritisch beurteilen lassen und hat auch gleich Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe mitbekommen.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber das Thema ist mir persönlich wichtig. Dieser Ruderverein ist mehr als ein reiner Sportverein. Nutzt die Gelegenheit zum netzwerken, es gibt immer einen, der einen kennt, der bei Fragen zu Berufswahl, Bewerbungen, Unternehmen usw. weiterhelfen kann. Ein etwas älterer Netzwerker sitzt ja beispielhaft mit am Tisch – wie auf dem Foto zu sehen ist.

Zum Abschluss gab es noch kleine Gastgeschenke der Sparkasse – Fitnessraumtaugliche Müsliriegel und „Shaker Bottles“ für den Eiweißshake oder schlichtes Wasser.

Herzlichen Dank an Gerhard Grün und Nicole Korsen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Es ist schön zu sehen, dass sich die Partnerschaft zwischen dem GTRVN und der Sparkasse auf vielen Ebenen entwickelt. Unser „Dankeschön“-Geschenk in Form von Förderkreiswein wird diese Woche übergeben.

 

Stefan Kunz