Kinder- und Jugendwanderfahrt 2022

Dieses Jahr zwar etwas später als üblich, aber dennoch am zweiten Wochenende nach den Sommerferien, fand die Kinder- und Jugendwanderfahrt des GTRVN, mit 21 Personen statt.

Donnerstags haben wir die Boote und das Material in Neuwied verladen und uns freitags auf den Weg nach Nassau gemacht. Auf dem dortigen Campingplatz angekommen hat sich ein Teil unserer Gruppe auf den Weg nach Balduinstein gemacht und dort die Boote abgeladen und aufgeriggert, während der Rest damit begonnen hat die Zelte aufzubauen und das Abendessen gemeinsam vorzubereiten. Nachdem wir uns alle mit Hotdogs wieder gestärkt haben, hat Luisa zum Abschluss des Tages noch einen Text über verschiedene Kinderrechte vorgelesen und es wurde gemeinsam darüber gesprochen, welche Rechte Kinder haben.

In der Nacht wurden einige zwar durch den Regen hin und wieder mal geweckt, dennoch konnten wir uns am nächsten Morgen gut erholt mit dem Zug auf den Weg zum Startpunkt machen. Dort angekommen, haben wir die Bootseinteilung besprochen und anschließend die Skulls aus den Booten, wo wir sie zur Lagerung über Nacht platziert hatten, ans Ufer gelegt. Die Boote mussten wir zwar im Regen zum Steg tragen und auch unterwegs sind wir auf der ersten Etappe nicht trocken geblieben, aber dafür hatten wir die Lahn fast komplett für uns.

Da in diesem Jahr viele Jugendliche, mit mehr Rudererfahrung, dabei waren kamen wir schnell voran und konnten in Laurenburg zu einer ausgiebigen Mittagspause anlegen. Während wir unserer Brötchen, Äpfel und die ersten mitgebrachten Kuchen gegessen haben, ist dann die Marathon Mannschaft um Michael Kröger, die zur gleichen Zeit auf der Lahn unterwegs war, an uns vorbeigerudert. Diese haben wir dann noch ein weiteres Mal getroffen, als wir vor einer Schleuse warten mussten, bis die Kammer bereit für die nächste Talschleusung war.

In der Schleuse wurde es dann mit fünf Ruderbooten und einem großen Motorboot ziemlich eng, aber der Schleusenwärter hat recht behalten und wir haben alle in die Schleusenkammer gepasst.

Abends haben wir dann in Nassau gegrillt und uns anschließend noch ein Eis im Ort geholt. Auf dem Rückweg wurde dann noch über den alten Stadtkern und die dortige Kirche gesprochen. Bevor der Abend dann mit Verstecken spielen und gemütlichem Beisammensitzen zu Ende ging, haben alle Teilnehmenden noch einmal aufgeschrieben welche der Kinderechte die am Vortag besprochen wurden für sie am wichtigsten sind und sich darüber ausgetauscht.

Sonntags hieß es dann nach dem Frühstück Zelte zusammenpacken und alles in Anhänger und Vereinsbus laden. Der eher schlechte Wetterbericht hat sich glücklicherweise nicht komplett bewahrheitet, wodurch wir noch fast trocken in Lahnstein angekommen sind. Hier sind dann die Teilnehmenden ohne Rheinerfahrung ausgestiegen und ihre Plätze wurden von Erwachsenen übernommen. Die letzte Etappe nach Neuwied wurde dann bei Regen, starkem Gegenwind und teilweise viel Schiffverkehr etwas ungemütlich. Während dessen haben die Jugendlichen in Neuwied mit Christoph über die Kinderechte in unserem Verein gesprochen. Danach wurden alle Boote gemeinsam geputzt und wieder im Bootshaus verstaut.

Während des Wochenendes konnten alle Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit und ihr Können im Mannschaftsboot beweisen. Alle hatten viel Spaß auf der Wanderfahrt und werden hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder zahlreich dabei sein.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die Fahrdienste übernommen oder Kuchen gebacken haben und an alle erwachsenen Ruder:innen, die in Lahnstein Bootsplätze übernommen haben, sowie an Yannick der für uns den Anhänger in Nassau abgeholt und nach Neuwied gebracht hat! Ohne diese Unterstützung wäre die KiWaFa nicht möglich gewesen.