Mitgliederversammlung 2021

Am 18. September 2021 fand – pandemiebedingt mit nach einem Jahr Pause – die Mitgliederversammlung des GTRVN in der Aula des Werner-Heisenberg.-Gymnasiums in Neuwied statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den ersten Vorsitzenden Christoph Grzembke und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten beiden Jahre gedacht.

Anschließend erfolgte die Ehrung der anwesenden langjährigen Vereinsmitglieder.  Die Ehrennadel in Silber erhielten für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft Andrea Eichler und Martin Rummel. Seit 40 Jahren gehören Bernd Schmidt, Michael Kröger und Jürgen Lohmann dem GTRVN an und erhielten dafür die goldene Ehrennadel des Vereins. Jürgen Lohmann rahmte diese besondere Auszeichnung mit einer Spende in Form eines neuen Vierers. Doch damit der Ehrungen nicht genug. Die Mehrheit der anwesenden Vereinsjubilare halten dem Verein seit 60 Jahren und darüber hinaus die Treue. Geehrt wurden Wolf-Dietrich Fleck, Hubert Burchert, Herbert Preissing, Volker Frohneberg und Hans Voigt für 60-jährige Mitgliedschaft. Dieter Wortig und Dr. Axel Reuter wurde für 65-jährige Vereinstreue gedankt, sowie Dr. Joachim Reuter für 70-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Jürgen Lohmann stellt einen neuen Vierer in Aussicht

Gruppe der im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrten Vereinsjubilare und Preisträger

Irmgard Reisdorff durfte den Äquatorpreis für 40.077 geruderte Kilometer in Empfang nehmen. Da die Ehrung im letzten Jahr nicht möglich gewesen war, wurde die Übergabe in diesem Jahr nachgeholt. Nachdem Patrik Sassin am 12. September 2021 ebenfalls seinen Äquatorpreis in Saarbrücken in Empfang nehmen durfte, zählt der Verein mittlerweile 5 Ruderer, die die Erde kilometermäßig bereits einmal umrundet haben.

Der 1. Vorsitzende Christoph Grzembke berichtete, dass der Verein gut durch die Pandemie gekommen ist. Der Ruderbetrieb konnte in der Hauptruderzeit weitestgehend normal stattfinden, die Mitgliederzahl ist sogar leicht gestiegen und auch finanziell steht der Verein solide da. Allerdings gab es aufgrund der Pandemie Einschränkungen beim Leistungsrudern und auch die Zahl der Wanderfahrten war in den letzten 2 Jahren rückläufig. Aufgrund der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen ist auch das „gesellschaftliche Leben“ mit Vereinsfesten, Räumchenabenden und Treffen am Bootshaus nahezu zum Erliegen gekommen. Dennoch war die Vereinsspitze in dieser Zeit nicht untätig und hat sich Projekten zugewandt, die zunächst nur mittelbar mit der aktiven Ausübung des Rudersports zu tun haben.

Zum einen wurde im Jahr 2020 die alte, etwas in die Jahre gekommene Vereinshomepage durch eine neue abgelöst, im Zuge dessen ist auch ein neues Vereinslogo entstanden. Zum anderen wurden durch tatkräftige Unterstützung einzelner Vereinsmitglieder Renovierungsarbeiten in den Räumen des Bootshauses durchgeführt und ein neues Bauprojekt geplant.

Besonders zu erwähnen ist die Gründung des GTRVN Förderkreises, die ebenfalls in 2020 stattgefunden hat. Zweck des Förderkreises ist die Förderung des Sports durch die Beschaffung von Mitteln über Sponsoren oder Spenden, die zum Beispiel dazu benötigt werden, neue Boote anzuschaffen oder besondere Trainingsmaßnahmen zu fördern.

In den letzten 2 Jahren wurde nicht nur ein neuer Vereinsbus in Dienst gestellt, sondern es wurden auch 7 Boote getauft und somit der Bootspark verjüngt. Und da der Platz in unserem Bootshaus nur begrenzt ist, heißt dies, dass man sich auch von alten Booten trennen muss. Dies ist zum Teil bereits schon geschehen, wird aber auch noch Aufgabe im nächsten Jahr sein.

Bericht des 1. Vorsitzenden Christoph Grzembke

Zum Schluss seiner Rede dankte Christoph Grzembke allen für ihr Engagement in den vergangenen beiden Jahren, rief zur Mitarbeit auf und ermunterte alle Mitglieder, die Vorstandsarbeit aktiv zu unterstützen.

Vierter Punkt der Tagesordnung war der Bericht von Stefan Kunz, dem stellvertretenden Vorsitzenden für den Bereich Sport.  Ganz unter der Devise „Menschen entwickeln und begleiten“ hat er seine Vorstandsarbeit in den letzten beiden Jahren verstanden und berichtete darüber, inwieweit er dieses Motto im Verein mit vielen tatkräftigen Helfern auf den Weg bringen konnte. Da galt es 26 Coronabekämpfungsverordnungen durchzulesen und die entsprechenden Forderungen in die Praxis umzusetzen, Kontakte z.B. zu den Neuwieder Schulen und die Zusammenarbeit mit dem Ruderstützpunkt Koblenz zu intensivieren sowie die Kinder- und Jugendausbildung in Altwied organisatorisch auf neue Füße zu stellen. Auch die Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder insgesamt durch Schulungen und Workshops, sowie die Überarbeitung der Ruderordnung waren Teil seiner Arbeit. Nachdem er einen Rückblick auf die sportlichen Erfolge in den letzten zwei Jahren gegeben hatte, wurden aber auch noch zukünftige Vorhaben aufgezählt, wie z.B. die Erweiterung des Kraftraumes im Bootshaus, die weitere Verjüngung des Bootsparks sowie die Neugestaltung des Übergangs für die Kinder- und Jugendlichen zwischen Wied und Rhein, um hier nur einige Vorhaben zu nennen.

Luisa Jaeger, die im 3. Jahr die Jugendabteilung führt, berichtete über die vergangenen 2 Jahre. Trotz Pandemie konnte sowohl 2020 als auch 2021 die traditionelle Kinderwanderfahrt durchgeführt werden. Ebenso hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, 2020 und auch in diesem Jahr beim Spendenrudern in Bad Kreuznach teilzunehmen. Insgesamt besteht die Hoffnung, dass auch in den kommenden Wintermonaten neben dem Hallentraining wieder Vereinsaktivitäten wie Schwimmen, Klettern oder auch der beliebte Carrerabahn-Filmabend stattfinden können.

Dieter Kunz berichtete im Anschluss über die solide Finanzverwaltung und verwies bei leicht gestiegener Mitgliederzahl auf das erfreulich hohe Beitragsaufkommen sowie auf die große Spendenbereitschaft und finanzielle Unterstützung durch Sponsoren. Dem hatte Kassenprüfer Patrik Sassin auch nichts mehr hinzuzufügen und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Im Anschluss an die Entlastung des alten Vorstandes und einem Dankeschön an alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, wurde der neue Vorstand gewählt, bei dessen Wahl insgesamt 6 Vorstandsposten neu zu besetzen waren.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Christoph Grzembke gewählt sowie Stefan Kunz als stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Sport. Dieter Kunz, der sein Amt als stellvertretender Vorsitzender für den Finanzbereich eigentlich nicht mehr antreten wollte, wurde abermals in seinem Amt bestätigt. Er hat sich dazu bereit erklärt maximal noch ein Jahr für den Verein zur Verfügung zu stehen und hofft bis dahin eine Nachfolgeregelung gefunden zu haben. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Sandra Bonin als Kassenwart, Patrik Sassin und Ulrich Groß als 1. und 2. Ruderwart, Martina Malkusch-Witte und Axel Gundlach als 1. und 2. Schriftwart, Michael Kröger und Marcus Weber als 1. Und 2. Bootswart sowie Thomas Hein und Heinz Effert als 1. und 2. Hauswart. Bereits im Juni wurden Luisa Jaeger und Moritz Ludat zum 1. und 2. Jugendwart in der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung gewählt.

Nach der zweistündigen Mitgliederversammlung traf man sich zum Vereinsfest vor dem Bootshaus und konnte den Abend bei Gegrilltem und einem Kaltgetränk ausklingen lassen. Stefan Kunz ließ es sich dann auch nicht nehmen , zum Einbruch der Dunkelheit, die Fahrtenabzeichen des Jahres 2020 zu verteilen.

Vereinsfest

Martina Malkusch-Witte