Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag den 18. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des GTRVN in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt und wie in jedem Jahr konnte der  Vorsitzende Christoph Grzembke, neben den aktiven Sportlern des Vereins, wieder viele Vereinsmitglieder begrüßen, die dem Verein schon lange die Treue halten.

Gruppe der im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrten Vereinsmitglieder

Die goldene Ehrennadel für vierzig Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Stefan Kunz und Christel Voigt. Für fünfzig Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Klara und Friedhelm Pasch geehrt. Beide haben die goldene Ehrennadel des deutschen Ruderverbandes entgegengenommen. Mit zweijähriger Verspätung hat auch Hans-Joachim Uhrmacher die goldene Ehrennadel des deutschen Ruderverbandes persönlich erhalten.

Ein Weinpräsent und eine Urkunde erhielten Bernhard Reuther für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Dieter Orlikowski, Ernst Bergner, Franz Xaver Brock und Dieter Kunz für 65-jährige Vereinstreue sowie Klaus-Dieter Huth, Ulrich Huth und Rolf Morgenstern für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Für ihr langjähriges Engagement dankte Christoph Grzembke Conny Ohlenschläger mit einem Blumenstrauß. Sie hatte für den Verein lange Jahre im Winterhalbjahr eine Rückenschule angeboten und ihre Tätigkeit als Übungsleiterin im Verein im letzten Jahr beendet.

In seiner anschließenden Rede betonte Christoph Grzembke, dass der Verein die Zeit der Pandemie gut überstanden hat, wies aber auch darauf hin, dass man die Hände nicht in den Schoß legen kann. Genug Herausforderungen stehen bevor, wie z.B. die Belebung des Jugendbereiches oder der Umgang mit den allgegenwärtigen Kostensteigerungen durch die hohe Inflation. Auch in sportlicher Hinsicht sind die Ziele für dieses Jahr gesteckt betont Stefan Kunz – stellvertretender Vorstand Sport des GTRVN – so beabsichtigt man die Titelverteidigung bei den Südwestdeutschen Meisterschaften und verschiedenen Marathonregatten und den Wiederaufbau des Nachwuchs-Rennruderteams, um an regionalen DRV Regatten teilzunehmen. Des Weiteren wird der GTRVN auch bei nationalen und internationalen Spitzensportregatten vertreten sein.

Als die stellvertretende Vorsitzende für Finanzen und Verwaltung – Corinna Schneider – und der 1. Jugendwart – Niklas Rink – über das zurückliegende Vereinsjahr berichtet hatten und der „alte Vorstand“ entlastet war, stand die Neuwahl des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Agenda. Nachdem sich der Vorstand vor 2 Jahren zu 50% neu formierte, gab es dieses Jahr keinen Wechsel der Vorstandsmitglieder. Lediglich bei den Kassenprüfern gab es eine Veränderung. Constanze Hein übernahm als neue Kassenprüferin das Amt von Christian Kaske.

Nach der Mitgliederversammlung lud der Verein zu einem geselligen Beisammensein im Vereinsraum ein.

Martina Malkusch-Witte