Pizza-Tour

Old Joe

Meine erste Wandertour
Am Sonntag 22.Mai trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein um 9.30 Uhr am Bootshaus des GTRVN in Neuwied, um gemeinsam einen wunderschönen Tag auf dem Wasser zu verbringen. Acht Leute hatten sich zur heutigen Tour angemeldet, also 2 Boote zu je vier Personen. Nachdem die Mannschaften eingeteilt und die beiden Boote ausgesucht waren, konnten wir diese am Anleger zu Wasser lassen. Im Boot Old Joe befanden sich Patrik(Steuermann),Anny, Jörg und Martina, während ich im Boot Heinrich mit Niklas(Steuermann), Corinna und Sandra saß.

Heinrich

Nachdem nun auch unsere privaten Sachen samt Trinkflaschen im Boot verstaut waren, ging es um 10.30 Uhr endlich in Richtung Vallendar los. Rheinaufwärts 14km. 14 km hört sich ja nicht so viel an, ist aber stromaufwärts eine lange Strecke, die erst mal gerudert werden muss, zumal ja auch wegen des niedrigen Wasserstandes die Uferseiten oft zu wechseln waren und sich sehr viele Strudel in Nähe der Krippen befanden, die ein schnelles Vorwärtskommen nur unter großer Kraftanstrengung möglich machten. Außerdem herrschte viel Schiffsverkehr auf dem Rhein, der mitunter viele starke Wellen erzeugte, die uns zu schaffen machten.
Man kann sich nicht vorstellen welch große Anzahl und Vielzahl an Vögeln und Tieren in den Krippen und Seitenarmen des Rheins ihren Nistplatz und Lebensraum gefunden haben. Diese Schönheit sieht man erst, wenn man die Möglichkeit hat, das ganze aus der Nähe zu betrachten.
Da der Wettergott es gut mit uns gemeint hatte, befanden sich auch sehr viele Menschen am Ufer des Rheines, um sich im Wasser zu erfrischen oder einfach nur, um faul in der Sonne zu liegen und die Seele baumeln zu lassen. Was für ein herrlicher Tag auf dem Rhein! Wir hatten immer Gegenstrom sodass wir alle unsere gebündelte Kraft einsetzen mussten, um unser Ziel zu erreichen. Bedingt durch die Hitze, mussten wir natürlich immer mal zwischendurch eine kurze Trinkpause einlegen. Diese durfte nicht zulange dauern ,da die Strömung uns ja immer wieder vom Ziel entfernte und wir diese Strecke ja wieder zurückrudern mussten. Nach etwa drei Stunden, für mich als Neuling sehr anstrengend, hatten wir in Vallendar den Bootsanleger erreicht. Glücklich, jedoch durstig und hungrig ging’s dann einen kurzen Weg  zum Restaurant, um uns zu stärken.
Das Restaurante Mediterraneo befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bootsanlegers und besitzt einen wunderschönen Biergarten, direkt am Rheinufer gelegen mit einem alten Baumbestand, der besonders bei so heißen Temperaturen den Gästen Schatten spendet.

Mediterraneo in Vallendar

Hier haben wir unsere wohlverdiente Pause verbracht und sowohl Durst als auch den Hunger gestillt. Gegen 15.15 Uhr starteten wir zunächst in Richtung Koblenz wieder stromaufwärts für etwa 2 Km ,danach ging es mit Hilfe der Strömung zügig in Richtung Neuwied(Bootshaus), das wir nach 1,5 Stunden erreichten. Nachdem wir die beiden Boote im Bootshaus untergebrachten hatten, stießen wir mit einer kühlen Flasche Radler auf den erfolgreichen Abschluss der heutigen Tour an.
Alle waren sich einig, zusammen einen unvergesslichen Tag verbracht zu haben. Vielen Dank an Patrik für die Organisation dieser Pizza Tour.

Johannes Kaplick-Dahm