Ruderbetrieb ab 10.06.2020

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

die Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden in Rheinland-Pfalz mit Wirkung vom 10.06.2020 weiter gelockert. Dies ermöglicht uns eine über das bisherige Maß hinausgehende Aufnahme des Sportbetriebs. Nach wie vor gilt: Reduktion der Anzahl der Kontakte und Abstand halten! In der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wird die Anzahl der Personen, die sich treffen dürfen und nicht in einem gemeinsamen Hausstand leben, auf 10 festgelegt. Darauf basierend haben wir die nachfolgenden Regelungen
beschlossen.

Allgemeiner Ruderbetrieb in Neuwied

Um die Anzahl der Kontakte im Sportbetrieb gering zu halten werden für den allgemeinen Ruderbetrieb mittwochs und freitags vorübergehend feste Mannschaften gebildet. Diese festen Mannschaften gehen zu festgelegten Zeitpunkten im viertelstündigen Abstand auf Wasser. Alle Mannschaften, die an diesen Tagen in Neuwied zwischen 17 und 20 Uhr auf Wasser gehen wollen, müssen sich im Vorfeld bei mir melden um in einen Plan aufgenommen zu werden, der im Bootshaus aushängen wird. Pünktliches Erscheinen in Ruderkleidung und zügiges auf Wasser gehen ist erforderlich um alle Mannschaften den Sportbetrieb zu ermöglichen.

Um diese Mannschaften betreuen zu können fordere ich alle Steuer- und Obleute auf, sich bei mir zu melden, damit wir alle Ruderwilligen auch auf Wasser bekommen. Ebenso sollten alle interessierten Ruderer sich bei mir melden, damit die Mannschaften gebildet werden können.

Die weitere Organisation der Rudertermine liegt dann bei den Steuer- und Obleuten. Auf „gut Glück“ sollte bitte niemand am Bootshaus erscheinen, da dann nicht sichergestellt werden kann, dass alle Interessierten auf Wasser kommen und die Anzahl von 10 Menschen in der Gruppe nicht übertroffen wird.

Selbstverständlich ist es nach wie vor im Rahmen der Ruderordnung möglich außerhalb der festen Rudertermine auf Wasser zu gehen. Beachtet auch hierbei das Kontakt- und Abstandsgebot! Weiterhin sind alle Gemeinschaftsräume (Umkleiden, Duschen, WC) gesperrt und nur im Bedarfsfall einzeln zu nutzen.

Ausbildungsbetrieb in Altwied

Der Probebetrieb in Altwied für Ruderer ab 14 Jahre läuft gut, das Konzept scheint aufzugehen. Dies ermutigt uns, in naher Zukunft den Ausbildungsbetrieb für die Kinder in Altwied wieder aufzunehmen. Hierzu sind noch einige Dinge vorzubereiten, zum Beispiel müssen wir noch sicherstellen, dass nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig auf dem Gelände anwesend sind. Die Koordination liegt beim Team um Sebastian Sterr, wie versprochen werden wir uns kurzfristig mit weiteren Details an die Kinder und ihre Eltern wenden. Ich bitte noch um etwas Geduld, die Verhältnisse in Altwied sind beengter als am Bootshaus und es bedarf vertiefender Überlegungen um das Risiko für alle gering zu halten.

Durchführung von Wanderfahrten

Die Durchführung von Wanderfahrten und Tagestouren ist mit bis zu 10 Personen ab dem 10.06.2020 wieder gestattet. Für die Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regelungen ist die Fahrtenleitung verantwortlich. Hierbei ist zu beachten, dass die Regelungen in den einzelnen Bundesländern variieren! Etwaige wirtschaftliche Risiken (Stornierungskosten für Hotels o.ä.) liegen bei den Teilnehmern.

Für Fragen rund um den Sportbetrieb in Corona-Zeiten und zu den geltenden Regelungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Im Namen des Vereinsvorstands

Stefan Kunz
Stellv. Vorsitzender Sport