Südwestdeutsche Meisterschaften in Trier

Die Südwestdeutschen Meisterschaften wurden wie immer traditionell in Trier auf der Mosel ausgetragen. Dieses Jahr fanden sie aber, unter anderem Corona geschuldet, nicht wie üblich Ende August, sondern am Wochenende des 2./3. Oktober statt. Am Start waren Max Horn und Luka Hein im Juniorenbereich, sowie Lukas Effert und Melvin Hauschild in der Altersklasse der Senior Männer. Neben den Südwestdeutschen Meisterschaften fand auch die Trierer Herbstregatta statt. Bei dieser startete neben den Teilnehmern der Südwestdeutschen Meisterschaften auch Matthias Reuschenbach auf seiner zweiten Regatta überhaupt im Jungen-Einer 14 Jahre.

Samstags wurden die Kleinbootrennen über 1000m ausgefahren, bei denen die Neuwieder Sportler mit zwei Doppelzweiern in das Renngeschehen eingriffen. Mit einem starken Start konnten Lukas und Melvin sich im Vorlauf vor das Koblenzer Boot legen und gaben die Führung bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr ab. Nicht ganz so optimal lief es für den Doppelzweier mit der Kombination Luka/Max. Sie konnten sich im Vorlauf, gegen zwei Mainzer und ein Bingener Boot, trotz eines starken Rennens leider nicht für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Der Männer Doppelzweier hingegen konnte die gezeigte Leistung des Vorlaufs ins Finale transferieren und sicherte den ersten Südwestdeutschen Meistertitel vor den Vereinen aus Koblenz, Speyer und Mainz.

Am Sonntag gehörte die Mosel den Großbooten, die sich über 500m auf der Sprintstrecke duellierten. Aufgrund des großen Meldefeldes im Doppelvierer wurde auch hier am Morgen ein Vorlauf ausgefahren. Gepaart mit den Koblenzer Sportlern Timo Piontek und Julius Müller gewannen Melvin und Lukas auch den Vorlauf des Doppelvierers und machten damit die Finalteilnahme für die Rennen am Mittag klar. In leicht geänderter Besatzung gewann Lukas Effert jetzt mit Max Bierwirth, Timo Piontek und Julius Müller den Vierer ohne Steuermann und erruderten, damit den ersten Meistertitel des Tages. Nachdem das Boot wieder zum Skullboot umgeriggert war, schickte sich die Crew vom Morgen an, jetzt wieder Melvin anstatt Max im Boot, auch den Südwestdeutschen Meistertitel im Doppelvierer zu gewinnen. Bei inzwischen deutlich unwegsameren Bedingungen und starkem Wind schoben die Senioren sich wieder gleich vom Start an vor die konkurrierenden Renngemeinschaften aus Trier/Trier, sowie Speyer/Bernkastel/Saarbrücken und machten mit einem souveränen Rennen den zweiten Titel des Tages damit für sich klar.

 

Den Abschluss bildeten die Achterrennen. Hier traten zwei Vereinsachter aus Mainz und Bernkastel gegen die wild gemischten Renngemeinschaften aus ganz Rheinland-Pfalz/Saarland an, die mit zwei weiteren Achtern das Feld komplettierten. Trotz der Tatsche, dass in beiden gewürfelten Achtern mit Neuwieder Schlag und Koblenzer Coschlag gefahren wurde, musste man sich dem eingespielten und sprinterfahrenen Team aus Mainz geschlagen geben und konnte lediglich das Bernkasteler Boot hinter sich lassen. Damit endete der Tag und somit auch die Südwestdeutschen Meisterschaften mit Platz zwei und drei im Achter für Lukas Effert und Melvin Hauschild.

Melvin Hauschild