Spendenrudern Bad Kreuznach

Bereits zum zweiten Mal hat der GTRVN beim Spendenrudern in Bad Kreuznach teilgenommen. Am Samstag, den 28.08. trafen sich um 7 Uhr 17 Ruder:innen, um gemeinsam nach Bad Kreuznach zu fahren. Dort angekommen musste sich erst coronakonform eingecheckt werden, bevor es ans Boote aufriggern ging. Gegen 10 Uhr konnten die Mannschaften auf Wasser gehen. Die Damenmannschaft, bestehend aus Irmi Gerlach, Constanze Hein, Kathleen Proca, Helene Weißenfels und Luisa Jaeger, setzte sich das Ziel, eine Runde mehr als im vergangenen Jahr, also sieben Runden, zu rudern. Das Wetter war besser als durch den Wetterbericht vorhergesagt, so mussten wir nicht im schüttenden Regen, sondern allenfalls in einigen Runden im Nieselregen rudern. Das gesteckte Ziel von sieben Runden, also 42 Kilometern konnte unter diesen Bedingungen gut erreicht werden.

In diesem Jahr haben auch zwei Jugendmannschaften des GTRVN teilgenommen. Zum einen das „Mädchenboot“ mit Lara und Leonie Runkel, Maja Hein, Liane Adler und Obmann Michael Kröger. Zum anderen das Jugendboot mit Lars Bonin, Kilian Morbach, Julian Neitzer, Marian Wilbert und Obmann Thomas Hein. Die beiden Mannschaften mit je einer/m Ruderanfänger:in im Boot schafften es unter den Anfeuerungsrufen der Damenmannschaft auf fünf Runden. 30 Kilometer, für Mannschaften, die noch nie miteinander im Boot saßen und Personen die generell noch nie in einem Vierer saßen, eine starke Leistung.

Im vierten GTRVN Boot, der Albatros, saßen schließlich noch Luka Hein und Max Horn. Die beiden haben zwar Rudererfahrung, sitzen aber normalerweise nicht in einem Boot und erreichten gemeinsam stolze 18 Kilometer. Nachdem die Mannschaften alle angelegt hatten, entschieden sich Michael Kröger, Max Horn, Thomas und Luka Hein noch einmal gemeinsam mit Steuerfrau Helene Weißenfels auf Wasser zu gehen. Während die Mannschaft noch zwei Runden ruderte, plünderte der Rest das Buffet. Nach dem guten Essen, wurden sich gegenseitig die „Raddadelchen“ verliehen. Im Nachhinein kam dann die Nachricht, dass vier GTRVNler sogar den Rundenrekord in ihrer Altersklasse erreicht haben. Max und Luka (6 Runden), Luisa (7 Runden) und Helene (9 Runden) erhielten für diese Leistung noch ein weiteres goldenes „Radaddelchen“. Mit 511 Runden und 3066 Kilometern wurde zudem ein neuer Rekord beim Spendenrudern in Bad Kreuznach aufgestellt.

Es war auf jeden Fall wieder eine gelungene Aktion, bei der viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Luisa Jaeger